Leo Bovet arbeitet seit 1998 als Steinmetz und Bildhauer. Er ist auf die Sanierung und Restaurierung von denkmalgeschützten Steinbauten spezialisiert.

 
 

Leo Bovet, eidg. dipl. Steinmetz & Steinbildhauer, eidg. dipl. Handwerker in der Denkmalpflege FA, Fachrichtung Naturstein


Mit Stein zu arbeiten löst bei mir eine tiefe innere Ruhe und Gelassenheit aus. Oben auf einem mittelalterlichen Kirchturm Einfluglöcher für Mauersegler auszuhauen –  die Weitsicht, der Wind, Wetterumbrüche, Farbveränderungen durch wechselnde Lichtverhältnisse, der Klang des Hammers – das macht mich sehr zufrieden.

Der behauene Stein historischer Bauten verbindet mich mit der Geschichte und mit der Tradition meines Handwerks. Ich folge den Spuren, die meine Vorgänger vor hunderten von Jahren im Stein hinterlassen haben und lese ihre Zeichen. Diese alten im Stein festgehaltenen Geschichten, geben mir Hinweise, wie früher gearbeitet wurde. Mit Demut vor dieser handwerklichen Kultur leiste ich meinen Beitrag, unser bauhistorisches Erbe für weitere Generationen zu erhalten. 

Sorgfalt und Genauigkeit sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine Arbeit kann dann am besten gelingen, wenn das Umfeld, eine gute Zusammenarbeit und das Zusammenspiel vieler Faktoren stimmen. Ich schätze den Austausch und die Kommunikation mit meinen Bauherren, anderen Handwerkern und Architekten sehr. Am Stein entstandene Freundschaften sind dauerhaft und gründen für mich auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt vor den Fähigkeiten anderer.


«Steinhauerarbeiten an historischen Bauten gelingen, wenn die Kommunikation zwischen Bauherrschaft, Architekt, Denkmalpflege und Steinmetz funktioniert – dann ist es eine Freude die Geschichte in Stein wiederauferstehen zu lassen.»